Sonja Grünheit

Sie wollen uns kennenlernen oder sogar Mitglied werden?
Dann sprechen Sie uns an!

Für alle Fragen rund um die SPD können Sie sich auch an unsere Geschäftsstelle wenden:

SPD-Geschäftsstelle Schwandorf
Geschäftsführerin: Sonja Grünheit
Ettmannsdorfer Str. 12
92421 Schwandorf
Telefon: +49-0-9431-42650
sonja.gruenheit@spd.de

Fragen zur Mitgliedschaft

Was muss ich tun, um Mitglied der SPD zu werden?
Wer Mitglied der SPD werden möchte, füllt eine Beitrittserklärung aus und sendet diese an seine zuständige örtliche Geschäftsstelle.

Das Mitgliedsformular zum Ausdrucken:

Mitglied werden können Sie auch online:

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, um Mitglied werden zu können?
Nein!

Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei sein?
Nein, außer in Mitgliedsparteien der "Sozialistischen Internationale" (SI) und der "Sozialdemokratischen Partei Europas" (SPE).

Wie kann ich die SPD kennen lernen?
Gastmitglieder haben die Möglichkeit, die SPD kennenzulernen. Sie dürfen an Mitgliederversammlungen teilnehmen, dort reden und Anträge zur Abstimmung stellen. Eigenes Stimmrecht und das Recht, für Gremien zu kandidieren, haben sie jedoch nur in Projektgruppen. Die Gastmitgliedschaft ist befristet und endet nach einem Jahr. Eine einmalige Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich. Das Gastmitglied zahlt 2,50 Euro pro Monat Beitrag. Füllen Sie dazu einfach dieses Antragsformular aus: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Servicedokumente/Unterstuetzen/Beitrittserklaerung_A4_2018_nav.pdf

Wie alt muss ich sein, um Mitglied der SPD werden zu können?
Wer Mitglied werden will, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Wie kann ich mich in einem bestimmten Themenfeld in der SPD engagieren?
Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema? Sie wollen sich in einer Arbeitsgemeinschaft oder einem Themenforum engagieren und (noch) nicht Mitglied der SPD werden? Dann werden Sie doch Unterstützerin oder Unterstützer! Unterstützerinnen und Unterstützer haben volle Mitgliedsrechte in einer Arbeitsgemeinschaft und/oder einem Themenforum der SPD. Im SPD-Ortsverein oder anderen Gliederungen dürfen sie jedoch nicht mit abstimmen oder sich wählen lassen. Der Jahresbeitrag beträgt 30€, für Jusos 12€.
In der SPD schließen sich Mitglieder und Interessierte neben der klassischen Parteiarbeit in Arbeitsgemeinschaften oder Themenforen zusammen, um bestimmte Themenbereiche zu bearbeiten.

Kann man auch Mitglied werden, wenn man im Ausland lebt?
Ja!

Wenn ich Mitglied bin, wer ist mein Ansprechpartner bei einem Umzug, bei Änderungen der Bankverbindung, bei Interesse an konkreter Mitarbeit vor Ort etc.?
Ansprechpartner ist die für Ihren Wohnort zuständige Geschäftsstelle. Die entsprechende Adresse wird allen neu eingetretenen Mitgliedern mit dem Begrüßungsschreiben des Parteivorsitzenden übersandt.

Wie hoch ist der monatliche Mitgliedsbeitrag?
Die SPD finanziert sich seit ihrer Gründung ganz überwiegend aus den Beiträgen ihrer Mitglieder.
Und auch bei den Mitgliedsbeiträgen gilt das solidarische Prinzip. Das bedeutet: Genossinnen und Genossen, die über ein höheres Einkommen verfügen, zahlen einen höheren Beitrag als diejenigen, die weniger haben.

Der Parteitag der SPD hat zuletzt im Dezember 2011 die Mitgliedsbeiträge wie folgt festgelegt:

Der monatliche Mitgliedsbeitrag für Mitglieder mit steuerpflichtigem Einkommen beträgt mindestens 5,00 Euro. Jedes Mitglied wählt im Rahmen seines Einkommens eine Beitragsstufe:

bis 1.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 5,00 €
bis 2.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 7,50 € | 15,00 € | 20,00 €
bis 3.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 25,00 € | 30,00 € | 35,00 €
bis 4.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 45,00 € | 60,00 € | 75,00 €
ab 4.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 100,00 € | 150,00 € | 250,00 € und mehr

Der monatliche Mitgliedsbeitrag, der von Bundestags- und Europaabgeordneten sowie von Regierungsmitgliedern erwartet wird, beträgt mindestens 250 Euro.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag, der von Abgeordneten der Landtage oder der Bürgerschaften erwartet wird, wird von den Landesverbänden festgelegt.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag, der von kommunalen und vergleichbaren Wahlbeamten erwartet wird, beträgt unter Bezug auf die Besoldungsgruppe mindestens:

50,00 € für A15 und A16
100,00 € für B1 und B2
150,00 € für B3 bis B6
200,00 € für B7 bis B9
250,00 € für B10 bis B11

Für Mitglieder ohne Erwerbseinkommen, ohne Pensionen, ohne Renteneinkünfte oder ohne vergleichbare Einkommen beträgt der monatliche Mitgliedsbeitrag 2,50 Euro.

Für Mitglieder, die zugleich einer anderen Partei angehören, die Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) ist, beträgt der monatliche Beitrag 2,50 Euro, wenn sie ihre Beitragsverpflichtungen gegenüber dieser Schwesterpartei erfüllen.

Der Jahresbeitrag für Gastmitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer beträgt 30 Euro,
für Nur-Juso-Mitglieder 12 Euro.