Dieses Jahr feiert der Jugendbeirat Schwandorf sein 20jähriges Bestehen und kann dabei auf eine tolle Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Sein Mitwirken in politischen Entscheidungsprozessen hat unsere Stadt bereichert.
Die Gründung eines Jugendbeirats mit dem Ziel der Jugend eine Stimme im politischen Geschehen der Stadt zu geben, war ein Versprechen der SPD bei der Kommunalwahl 2002 gewesen. Nach der Wahl hatten sich der designierte Oberbürgermeister Helmut Hey sowie die neu gewählten Stadträte Sandra Gierl und Manfred Schüller sofort an die Arbeit gemacht und einen entsprechenden Antrag zur Gründung eines Jugendbeirats und einen zugehörigen Satzungsvorschlag erarbeitet.
Nach einem positiven Votum für den SPD-Antrag im Stadtrat wurde knapp 2 Jahre später der erste Jugendbeirat gewählt. Der Jugendbeirat mit seinem derzeitigen Vorsitzenden Tobias Bergmann bringt für die Jugend wichtige Themen in den Stadtrat ein. So unterstützt die SPD-Stadtratsfraktion schon seit längerem z.B. den Antrag des Jugendbeirats nach Sanierung der Skaterbahn oder der Schaffung eines frei zugänglichen Basketballplatzes.
Dass diese zwei Punkte als wichtig empfunden werden, sieht man auch an den Anträgen zum Bürgerhaushalt, in denen gleiches gefordert wird.