Die Schwandorfer SPD Stadtratsfraktion besuchte das Elisabethenheim in Schwandorf

10. Dezember 2020

Elisabethenheim 2020-12-10 Ver 2
v.l.n.r. Alfred Braun, Karin Frankerl, Matthias Kuhn und Egon Gottschalk

Die Adventszeit ist die Zeit, an der man auf das Geleistete im vergangenen Jahr zurückblickt und gleichzeitig das neue Jahr mit all seinen Chancen und Möglichkeiten, va. aber Herausforderungen in Bezug auf die Pandemie dennoch willkommen heißt. Es ist eine gute Gelegenheit, um sich bei Einrichtungen zu bedanken, die Tag und Nacht für die Allgemeinheit besetzt sind. Die Schwandorfer SPD-Stadträte Karin Frankerl, Alfred Braun und der Sprecher des Alten- und Pflegeheimausschusses der SPD-Stadtratsfraktion Matthias Kuhn besuchten stellvertretend für alle anderen Einrichtungen, wie jedes Jahr das Elisabethenheim in Schwandorf, um ihren Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen, aber auch um sich darüber zu informieren, wie der aktuelle Stand in Zeiten einer Pandemie ist.

Stadtrat Matthias Kuhn überreichte gemeinsam mit seinen Kollegen eine Brotzeit an den Geschäftsführer der Bürgerspitalstiftung Herrn Egon Gottschalk, für das gesamte Personal des Elisabethenheims in Schwandorf. Matthias Kuhn dankte u.a. den Pflegekräften, den Mitarbeitern in der Küche, der Haustechnik und Hausmeisterei, sowie den Mitarbeitern der Verwaltung und der Geschäftsführung und sprach seine Wertschätzung aus. Es sei nicht leicht, fast täglich und stundenlang mit FFP 2 Maske, Schutzkittel, Schutzbrille, Gesichtsvisier und Einmalhandschuhen zu arbeiten. Weiterhin betonte Kuhn, der selbst in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung in Schwandorf arbeitet, dass die ständig neuen Auflagen der bayerischen Staatsregierung und des Gesundheitsamtes manchmal in Heimen nur schwer umzusetzen sind. Beispielsweise die Anordnung einer Quarantäne für alle Mitarbeiter und auch für die Heimbewohner stellt alle Beteiligte vor riesen Herausforderungen und damit verbundenen Ängsten. Man müsse sich leider ständig auf die neuen Gegebenheiten einlassen und dies erfordere die ständige Flexibilität aller Mitarbeiter und Bewohner nicht nur am Arbeitsplatz, sondern eben auch zuhause in den Familien so Matthias Kuhn.

Geschäftsführer Egon Gottschalk freute sich über den Besuch und die Aufmerksamkeit und ist sehr stolz auf seine gesamte Belegschaft, mit welch großem Engagement und Arbeitsaufwand alles durchgezogen werde.

Die SPD-Fraktion wünschte abschließend allen eine besinnliche, ruhige und va. stressfreie Adventszeit und einen guten Start ins Jahr 2021.

Quelle: Matthias Kuhn

Teilen