Pressemitteilung: Mitdenken statt querdenken!

20. Dezember 2021

SPD Stadtratsfraktion: Demonstranten sollen auf AfD-Gegröle pfeifen

Es ist ein gutes und hart erkämpftes Grundrecht, sich friedlich und ohne Waffen versammeln und auf die Straße gehen zu können. Selbstverständlich gilt das auch für Impfgegner und Kritiker der verschiedenen pandemiebedingten Beschränkungen.

Wer aus Angst vor gesundheitlichen Schäden durch eine Corona-Impfung und/oder aus Sorge um seine Freiheitsrechte auf die Straße geht, sollte aber aufpassen, nicht von Hetzern der AfD, von Rechtsextremisten und Verschwörungs-Schwurblern als Kulisse missbraucht zu werden.

Auch in einer freiheitlichen Demokratie kann Freiheit nicht als Ausdruck individueller Selbstverwirklichung schrankenlos beansprucht werden, sondern ist Rücksicht auf das Wohl der Allgemeinheit zu nehmen. „Querdenken“ ist kein Ausdruck von Freiheitsliebe, sondern bedeutet nichts anderes, als die Erkenntnisse der Wissenschaft zu ignorieren und zu leugnen.

Wer bei über 100 000 Corona-Toten allein in Deutschland immer noch behauptet, es gebe keine Corona-Pandemie und alles sei nur eine Erfindung irgendwelcher Weltverschwörer, ist entweder dumm oder treibt ein gefährliches politisches Spiel. Hetzparolen von AfD-Funktionären helfen niemandem, gefragt ist vielmehr Solidarität mit den Kranken, den besonders Schutzbedürftigen und den Ärzten und Pflegern.

Es sei zu hoffen, dass die Teilnehmer der Kundgebung in Schwandorf dies erkennen und auf das AfD-Gegröle pfeifen.

20.12.2021

Quelle: 2021-12-20 PM SPD Stadtratsfraktion SAD zu der Kundgebung gegen Corona Beschränkungen (PDF, 401 kB)

Sehen sie dazu einen TV-Bericht von OTV:
1.400 Menschen demonstrieren gegen Corona-Regeln und Impfpflicht