Pressemitteilung: „Nie wieder Krieg“

23. August 2022

„Nie wieder Krieg“

Antikriegstag am 1. September 2022 in Neunburg v.W.

Unter dem Motto „Nie wieder Krieg“ finden seit 1957 auf Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes immer am 1. September Veranstaltungen zur Erinnerung an den Beginn des 2. Weltkrieges am 1. September 1939 und als Mahnung zum Frieden statt. Heuer stehen die Veranstaltungen unter der Überschrift „Für den Frieden! Gegen einen neuen Rüstungswettlauf! Die Waffen müssen endlich schweigen!“

Auch in Neunburg v. W. kommen Seit vielen Jahren Gewerkschafter, Mitglieder von Parteien, der Deutschen Friedensgesellschaft u.a. regelmäßig am Antikriegstag zu einer entsprechenden Veranstaltung auf dem Gelände des KZ-Gedenkfriedhofs am Plattenberg zusammen.

Mit dem verbrecherischen Überfall der russischen Armee auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa und die europäische und internationale Friedens- und Sicherheitsordnung in größter Gefahr. Weltweit spitzen sich Konflikte zu und hat ein gigantischer Rüstungswettlauf eingesetzt.

Gerade deshalb stehen auch beim diesjährigen Antikriegstag in Neunburg v.W. der Appell an den Frieden und die Warnung vor einem Rüstungswettlauf und der Militarisierung der Politik im Mittelpunkt.

Die Ansprache hält heuer DGB-Organisationssekretärin Katja Ertl aus Regensburg. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und wird von dem Schwandorfer Bassisten Sven Faller musikalisch umrahmt.

22.08.2022

Quelle: 2022-08-23 Antikriegstag 2022 PM 220822 (PDF, 374 kB)