Pressemitteilung: SPD Stadtratsfraktion Radtour

25. September 2023

SPD on Tour

Die SPD Stadtratsfraktion Schwandorf hat im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe SPD on Tour wieder einmal den Zustand der Radwegeverbindungen in der großen Kreisstadt unter die Lupe genommen.

Mit dem „Expeditionsleiter“ Stadtrat Manfred Schüller, der die Route vorbereitet hatte, an der Spitze wurde die Fahrt in Krondorf gestartet.

Fraktionsvorsitzender Schindler erinnerte mit Ironie daran, dass er sich bei seiner Kandidatur als Oberbürgermeister 1996 für einen Radweg an den Naabbrücken eingesetzt habe und nach immerhin 30 Jahren seine Forderung in Erfüllung ginge.

Die Fraktion zeigte sich erleichtert, dass nach dem Neubau der Brücken endlich eine sichere Querung der Naab mit dem Fahrrad möglich sei. Auf dem Weg in Richtung Wackersdorf besichtigten die Stadträte auch die neugestalteten Pocket-Parks, die jetzt bereits gut angenommen würden, vor allem in der Fichtlanlage. Sie werteten dies als Zeichen, dass ihr Votum für diese Parks richtig gewesen sei.

Die weitere Strecke führte sie über das Gymnasium zur Steinberger Straße und zum Krankenhaus. Anschließend wurde die Verbindung zum Bahnhof überprüft und vor Ort der Radabstellplatz am Bahnhof begutachtet. Hier gebe es noch „deutliches Verbesserungspotential“, so die SPD-Bezirkstagskandidatin Karin Frankerl.

Nach gut zwei Stunden war der Marktplatz dann wieder erreicht. Auf ihrem Weg nahmen sie auch Anregungen von Bürgern mit, die ebenfalls auf dem Rad unterwegs waren. Ihre Verbesserungsvorschläge will die SPD-Fraktion im Verkehrsausschuss des Stadtrats zur Diskussion stellen.

Lesen sie dazu in der Onlineausgabe der Mittelbayerischen Zeitung:
Auf Anregung der SPD: Stadt Schwandorf soll fahrradfreundlicher werden