SPD-Antrag: Ausbau des Radwegenetzes in Schwandorf

10. August 2022

Die Stadträtin Karin Frankerl stellte am 10.08.2022 im Auftrag der SPD-Fraktion folgenden Antrag:

SPD Stadtratsfraktion Schwandorf

Franz Schindler, Krondorfer Str. 27, 92421 Schwandorf

Herrn Oberbürgermeister
Andreas Feller
92421 Schwandorf

per E-Mail

Schwandorf, 10.08.2022

Ausbau des Radwegenetzes in Schwandorf

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

namens der SPD Stadtratsfraktion stelle ich folgenden

Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, zu ermitteln, welche Kosten für den Bau eines Radweges entlang der Gemeindeverbindungsstraße „Kreuzbergweg“ zwischen der Hoher-Bogen-Straße und der Nattermooser Straße und entlang der Schleiglstraße zwischen den Hausnummern 33 und 35a entstehen würden und dem Stadtrat darüber zu berichten.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, bis zum Bau eines Radweges entlang der o.g. Straßen dort Geschwindigkeitsbeschränkungen anzuordnen und das Vorfahrtsschild zwischen den Hausnummern 35 und 33 a abzubauen.

Begründung:

Der Pkw-Verkehr hat auf den genannten Straßen in den letzten Jahren nach der Entwicklung des Baugebiets Schübelfeld und der zunehmenden Bebauung in Nattermoos und Niederhof erheblich zugenommen. Da kein Radweg vorhanden und keine Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet ist, ist die Nutzung der Straßen für Radfahrer, insbesondere auch für Eltern und Kinder auf dem Weg zu Schulen und Kindergärten und zurück gefährlich.

Falls der Bau eines Radweges aus Kostengründen derzeit nicht möglich erscheint, sollten zur Erhöhung der Sicherheit des Radverkehrs Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet werden.

Der Abbau des Vorfahrtsschildes an der genannten Stelle hätte zur Folge, dass dort die rechts-vor-links- Regelung gilt und sich der Kfz-Verkehr verlangsamen würde.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

Karin Frankerl

Quelle: 2022-08-10 SPD Stadtratsfraktion Antrag Ausbau des Radwegenetzes in Schwandorf 10082022 (PDF, 113 kB)