SPD-Antrag: Medizinische Versorgung in Schwandorf sichern

08. Juli 2022

Stadtrat Manfred Schüller hat heute im Namen der SPD-Fraktion den folgenden Antrag beim Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Schwandorf eingereicht.

Schwandorf, 07.07.2022

Medizinische Versorgung in Schwandorf sichern

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

namens der SPD-Stadtratsfraktion stelle ich gemäß § 25 der GeschO folgenden Antrag:

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bei der kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) Informationen über

--die derzeitige Situation der Versorgung mit ärztlichen, zahnärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mehrere Leistungserbringer in absehbarer Zeit ihre Tätigkeit beenden werden,

--die Planung des Bedarfs der ärztlichen, zahnärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung und

--derzeit nicht besetzte Vertragsarztsitze

in der Stadt Schwandorf einzuholen und dem Stadtrat darüber zu berichten.

Begründung:

Die Situation der ambulanten medizinischen Versorgung in der Stadt Schwandorf hat sich in letzter Zeit verschlechtert. Es ist sowohl der Verlust einer Lungenfacharztpraxis als auch der eines lange ortsansässigen Hautarztes und die Umwandlung einer vertragsärztlichen Allgemeinpraxis in eine Privatpraxis zu beklagen. Der erwähnte Hautarzt bemüht sich laut Zeitungsberichten schon seit längerem um eine Nachfolge für seine Praxis, scheinbar jedoch bislang ohne Erfolg. Die Situation wird sich weiter verschlechtern, wenn in nächster Zeit Hausärzte in Ruhestand gehen werden.

Es ist bekannt, dass für die Sicherstellung der ambulanten haus- und fachärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung und die Besetzung von Arztsitzen die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) zuständig ist. Die KVB kann aber Stellen nur dann besetzen, wenn es Bewerber für den Standort gibt.

Die Stadt muss es sich deshalb zur Aufgabe machen, dem Beispiel benachbarter Gemeinden entsprechend die Attraktivität für Neu- bzw. Ersatzansiedlungen zu steigern. Hierzu kann es erforderlich werden, einen Investor für ein Ärztehaus oder ein weiteres Medizinisches Versorgungszentrum zu suchen. Die Berichterstattung im Stadtrat soll der Beginn einer notwendigen Diskussion über Konzepte zur Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung in der Stadt sein.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Manfred Schüller

SPD-Stadtratsfraktion Schwandorf

Quelle: Veröffentlicht am 08.07.2022 auf http://www.facebook.com/SPDSchwandorf

Lesen sie dazu in der Onlineausgabe der Mittelbayerischen Zeitung:
Mehr und mehr Praxen schließen: Ärztemangel in Schwandorf ruft Politik auf den Plan

Teilen