SPD-Fraktion zu Besuch im Schwandorfer Marionetten-Theater

10. November 2023

Als “ein Schnäppchen für Schwandorf” bezeichnete bei der Beschlussfassung im Stadtrat Fraktionsvorsitzender Schindler den Umbau der ehemaligen Sparkasse Fronberg zu einem Marionetten-Theater, da die Stadt zu geringen Kosten ein neues kulturelles Highlight erhalte. Um so mehr freue er sich, dass die Fraktion nun das schon mit Leben gefüllte Theater vor und hinter den Kulissen besichtigen könne.

Insbesondere für die örtlichen Fronberger Stadträte Ulrike Roidl und Alfred Braun war dieser Termin natürlich ein Muss.

Der künstlerische Leiter Michael Pöllmann, der inzwischen in die Fußstapfen seines Vaters und Theatergründers getreten ist, zeigte sich erfreut über das Interesse der SPD und bedankte sich für die Unterstützung des Projekts.

Die Stadträte informierten sich bei einem ausführlichen Gespräch über den Verein, die Anzahl der aktiven Spieler, den Puppen- und Kulissenbau und die Besucherstruktur. Auch finanzielle Aspekte und das Platzangebot weckten das Interesse. Schließlich kam auch die Praxis nicht zu kurz. Stadtrat Manfred Schüller wagte sich an die Puppen und ließ sich von Pöllmann in der Bedienung unterweisen. Abschließend erhielten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen, wo sich der Arbeitsplatz der Puppenspieler, die Technik und auch die Werkstatt befindet.

2023-11-10 SPD-Fraktion Schwandorfer Marionetten-Theater 1
Manfred Schüller
2023-11-10 SPD-Fraktion Schwandorfer Marionetten-Theater 2
v. l. n. r. Manfred Schüler, Franz Schindler, Alfred Braun, Ulrike Roidl, Paul Bäßler