SPD Ortsverein Schwandorf ehrt langjährige Mitglieder

09. August 2021

2021-08-09 SPD OV SAD Gruppenbild

Am 09.08.2021 lud der Ortsverein Schwandorf zu einer Mitgliederversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder ein.

Die Ortsvorsitzenden Karin Frankerl und Matthias Kuhn führten durch die Versammlung. Peter Wein, Kreisvorsitzender, berichtete von der Arbeit im Kreistag.

Bundestagsabgeordnete und erneute Bundestagskandidatin Marianne Schieder referierte über die Ziele, die die SPD erreicht hat und führte unter anderem die Einführung der Grundrente und die Abschaffung des Solidaritätszuschlags auf. Die SPD hat dafür gesorgt, dass gerade in schweren Zeiten, wie in der Pandemie, nicht am Sozialstaat gerüttelt wird, Massenarbeitslosigkeit wurde verhindert durch das Kurzarbeitergeld. Außerdem gibt es milliardenschwere Unterstützungsprogramme in vielen Bereichen, die helfen, durch diese Krise zu kommen. Weiter ging sie auf einige Punkte des Wahlprogramms ein und verwies auf das ambitionierte und soziale Klimaschutzprogramm, die Einführung einer Bürgerversicherung, Verbesserungen in der Pflege. Ein Rechtsanspruch auf mobile Arbeit soll geschaffen werden; die Grundsicherung zu Bürgergeld umgestaltet und alle Erwerbstätigen sollen in die Rentenversicherung einzahlen müssen. Das Land braucht die SPD, damit niemand auf der Strecke bleibt.

Nach der anschließenden Diskussion ehrte Franz Schindler langjährige Mitglieder und bedankte sich bei allen für die Treue zur Partei. Für 25 Jahre geehrt wurde Wolfgang Strahberger, für 40 Jahre Elfriede Schmid, Monika Eiber, Maria Metz und Anton Neumüller. Für 50 Jahre Lorenza Wagner und Manfred Edenhart.

Nach den Ehrungen berichtete Franz Schindler als Fraktionsvorsitzender noch von der Stadtratsarbeit und ging hier auf das Schmidtbräu-Gelände, den ÖPNV und den geplanten Hochwasserschutz ein.

Abschließend gratulierten auch die Ortsvorsitzenden den Geehrten und bedankten sich bei allen Rednern.

Text: Karin Frankerl und Matthias Kuhn

Teilen