Anträge der SPD Stadtratsfraktion Schwandorf

Der Stadtrat und stellv. SPD Fraktionsvorsitzende Matthias Kuhn stellte am 15.10.2020 im Auftrag der SPD-Fraktion folgenden Antrag:

SPD-Stadtratsfraktion Schwandorf

Stadtrat Matthias Kuhn, Baumannstrasse 8, 92421 Schwandorf

Herrn Oberbürgermeister
Andreas Feller
Rathaus Spitalgarten 1
92421 Schwandorf
per mail und Telefax

Schwandorf, 15.10.2020

Verkehrssituation an der Gerhardinger Grundschule

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

namens der SPD-Stadtratsfraktion stelle ich folgenden

A n t r a g:
Der Stadtrat möge beschließen: Zur Erhöhung der Sicherheit bei der Überquerung der Böhmischen Torgasse von und zur Gerhardingerschule, dem Kindergarten und der Kinderkrippe und dem Parkhaus am Venus werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Böhmischen Torgasse wird im Bereich der Gerhardinger Grundschule auf Tempo 30 beschränkt.
  2. Es wird ein Zebrastreifen oder eine sonstige Querungshilfe für den Weg vom Parkhaus zur Grundschule und zum Kindergarten und zur Kinderkrippe angelegt.
  3. Es werden ein „Messsmiley“ und die im Bereich von Schulen üblichen Verkehrs- und Hinweisschilder aufgestellt.

Begründung:
Zwischen dem Parkhaus „Am Venus“ und der Gerhardinger-Grundschule, dem Kindergarten und der Kinderkrippe verläuft die vielbefahrene Böhmische Torgasse. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist nicht vorhanden, so dass ein sicheres Überqueren der vielbefahrenen Straße derzeit nicht möglich ist. Zur Verringerung der Gefahren sollten an dieser Stelle die vorgeschlagenen Maßnahmen ergriffen werden, zumal im Bereich aller anderen Schulen im Stadtgebiet bereits zeitlich befristete Tempo 30 Zonen ausgewiesen worden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kuhn

Stv. Vorsitzender SPD-Fraktion

Stadtrat und stellv. SPD Fraktionsvorsitzender: Matthias Kuhn, Baumannstrasse 8, 92421 Schwandorf
Telefon: 0151-14913565, E- mail: kuhnmatthias85@googlemail.com

Quelle: SPD Stadtratsfraktion Antrag Gerhardingerschule Verkehrssituation 2020-10-15 (PDF, 88 kB)