Die Geschichte der Schwandorfer SPD

Die Gründung der SPD in Schwandorf 1906

Das Gründungsmitglied Hans Neumüller schreibt darüber:
"Das Jahr 1906 war das Kampfjahr. Wir hatten den Terror satt und gingen dann zur Gründung der Gewerkschaft und Partei über. Wir gründeten den Maurerverband anfangs März 1906 im Pfälzerhof, wo auch unser Gauleiter Merkl aus Nürnberg anwesend war.

Als Vorsitzender wurde unser bewährter Kollege Josef Sichler gewählt, welcher mit vollem Einsatz seiner ganzen Existenz arbeitete. Dann gründeten wir einige Wochen später die Sozialdemokratische Partei im Pfälzerhof, wo auch der Genosse Baptist Hagen anwesend war."

Der heutige Schlesierplatz mit dem Pfälzerhof
Der heutige Schlesierplatz mit dem Pfälzerhof

Die Gründungsmitglieder waren:
Josef Sichler, Hans Kuhn, Hans Neumüller, Hans Walbrunn, Mathias Walbrunn, Karl Jobst sen., Karl Jobst jun., Josef Graf, Leo Zeller, Franz Süß, Jakob Listl, Maria Sichler, Adam Weber, Rudolf Söllner, Josef Geyer, Rupert Söllner, Peter Pretzl, Josef Wopper.

In den Vorstand wurden gewählt:

1. Vorstand

Schon bald waren auf lokaler Ebene die ersten Erfolge zu verzeichnen. Nach der Gründung wurde der Kampf in den folgenden Jahren auf zwei Ebenen geführt. Ging es auf dem gewerkschaftlichen Sektor vor allem um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, galt es im politischen Bereich die geschaffene Basis zu erweitern und vor allem Wähler zu gewinnen.