Alfred Braun, Matthias Kuhn, Manfred Schüller: "Langer Atmen zahlt sich aus"

05. Juni 2021

Die SPD Stadtratsfraktion zeigt sich erfreut über die Umsetzung des von ihr beantragten Beschilderungskonzepts.

Von 2010 bis 2013 wurde eine Art Leitbild für die Stadt Schwandorf (ISEK) unter großer Beteiligung der Schwandorfer Bürgerinnen und Bürger in Befragungen und Workshops erstellt. Deren dabei geäußerten Wünsche und Anregungen fanden darin Niederschlag. „Insbesondere wurde dabei auch angemerkt, dass es vor allem Auswärtigen, die mit Bahn oder Auto anreisen, schwer falle, die kulturellen Highlights oder ortsansässige Institutionen zu finden“, erinnert sich Stadtrat Schüller, der auch bei diesen Workshops teilgenommen habe. 2012 wurde dann eine Reihenfolge für die Umsetzung dieser Anregungen festgelegt. Das Beschilderungskonzept wurde in der Prioritätenliste an Platz 1 gesetzt, da sowohl Verwaltung als auch Stadträte der Ansicht waren, dass dies schnell und unkompliziert umgesetzt werden könne. Dieses Vorgehen wurde von allen damals im Stadtrat vertretenen Fraktionen begrüßt und ausdrücklich für richtig erachtet und mit 11:0 Stimmen beschlossen.

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion im Jahre 2015 wurde von der Verwaltung mitgeteilt, dass man bereits am Erarbeiten des Beschilderungskonzeptes sei, so Schüller weiter. Da dies auf Grund der inzwischen fortgeschrittenen Zeit entgegen der damaligen Auskunft scheinbar nicht geschehen sei, stellte die SPD Fraktion 2017 einen förmlichen Antrag, dieses Beschilderungskonzept endlich umzusetzen.

„So froh wir auch sind, dass die Schilder jetzt stehen, so erschreckend ist es auch, wie lange die Umsetzung einer vermeintlich einfachen Sache bei uns im Rathaus dauere“, zeigt sich Schüllers Stadtratskollege Kuhn erstaunt. Die SPD erhofft sich neben einer bürgerfreundlicheren, optisch ansprechenderen und einheitlichen Beschilderung auch eine Verringerung des Suchverkehrs.

Siehe dazu das folgende Video der SPD-Stadträte Alfred Braun, Matthias Kuhn und Manfred Schüller unter dem Link:
https://www.facebook.com/122061924656124/videos/295952605649249

Siehe dazu den Antrag der Schwandorfer SPD-Fraktion vom 06.06.2017:
Erarbeitung und Umsetzung eines Beschilderungskonzeptes für die Innenstadt

Teilen